07.12.2020, 21:00 Uhr Kompnist Vadim Petrov stirbt 88-jährig

1 min Lesezeit 07.12.2020, 21:00 Uhr

Der tschechische Komponist und Musikpädagoge Vadim Petrov ist nach langer Krankheit im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichtete die Agentur CTK. Grössere Bekanntheit erlangte Petrov mit der Musik zur Zeichentrickserie «Der kleine Maulwurf», für die er ab 1974 verantwortlich zeichnete. Insgesamt hat Petrov rund 1400 Stücke komponiert, von Symphonien über Kammermusik bis hin zu Liedern und Chansons. Petrov kam 1932 als Sohn eines russischen Emigranten und einer Tschechin in Prag zur Welt. Dort gründete er unter anderem eine Musikschule für ambitionierte Laienmusiker und unterrichtete am Konservatorium. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.