Altwis-Hitzkirch und Gettnau-Willisau

Kommission gibt grünes Licht für Gemeindefusionen

Gettnau darf aus Sicht der SPK mit Willisau fusionieren. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Die Stimmbürger haben Ende März entschieden, dass Altwis mit Hitzkirch und Gettnau mit Willisau fusionieren sollen. Nun hat die Staatspolitische Kommission zugestimmt. Jetzt muss noch der Kantonsrat entscheiden.

Die Gemeinde Altwis darf mit Hitzkirch fusionieren. Auch Gettnau kann sich mit Willisau vereinigen. Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Luzerner Kantonsrates hat dem Wunsch der Bevölkerung zugestimmt und grünes Licht gegeben. Die Stimmberechtigten hatten sich schon Ende März dafür ausgesprochen.

Die SPK kommt nun zum Schluss, dass die Fusionen aus finanzieller Sicht zweckmässig sind und die Umsetzung aufgrund der hohen Akzeptanz der Bevölkerung rasch und erfolgreich durchgeführt werden kann, heisst es in einer Mitteilung. Die Vereinigungen seien von der Basis her gewachsen, die Verhandlungen wurden vom Kanton begleitet (zentralplus berichtete). Nun muss noch der Kantonsrat entscheiden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon