Kommentare oft hitzig und diffamierend

Corona-Debatten in den Online-Kommentarspalten von Medien sind kontrovers, hitzig und diffamierend. Das zeigen Linguisten der Universität Zürich in sprachwissenschaftlichen Analysen. Seit Januar 2020 analysiert das Team um den Linguisten Noah Bubenhofer die Inhalte in Kommentarspalten. In den letzten Monaten seien die Wörter «bescheuert», «Schwachsinn», «Coronawahn», «Egomanen», «SVP-Bashing» sowie Ausrufezeichen häufig verwendet worden. Die Möglichkeit, «Daumen hoch» und «Daumen runter» zu verwenden, heize die Diskussionen zusätzlich an und spalte die Leserinnen und Leser in zwei Lager. Die Kommentare zu Politikern seien zudem persönlicher und angriffslustiger.

Quelle:swisstxt
Kommentare oft hitzig und diffamierend
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon