Kollision auf der Gotthardstrecke

Kurz nach Mitternacht sind bei Erstfeld zwei Güterzüge seitlich kollidiert. Verletzt wurde niemand. Die Gotthardstrecke bleibt zwischen Erstfeld und Göschenen aber voraussichtlich bis am Abend unterbrochen. Für die Reisenden besteht ein Ersatzbuskonzept. Die Reisezeit verlängert sich um rund 60 Minuten. Der Güterverkehr wurde eingestellt. Für die Umwelt bestand keine Gefahr, die Züge hatten kein Gefahrgut geladen. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt.

Ein Güterzug von SBB Cargo International ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erstfeld Richtung Süden seitlich in einen Güterzug von BLS Cargo geprallt. Die beiden Züge waren in dieselbe Richtung unterwegs. Der Unfallhergang und die Ursache wird von der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes untersucht, schreibt die SBB in einer Mitteilung.

Keine Gefahr für Umwelt

Bei der Kollision sind beide Lokomotiven des Zuges von SBB Cargo International sowie drei Wagen des Zuges von BLS Cargo entgleist. Die Züge hatten aber kein Gefahrgut geladen.

Spezialisten der SBB haben noch in der Nacht mit den Bergungsarbeiten begonnen. Die entgleisten Lokomotiven und Güterwagen müssen mit einem Schienenkran wieder in die Schienen gehoben werden. Anschliessend reparieren Fachleute der SBB die beschädigten Weichen und Gleise. Wenn die Bergungsarbeiten plangemäss verlaufen, kann der Bahnbetrieb ab Abend wieder aufgenommen werden.

Züge fallen aus

Die Gotthardstrecke ist unterbrochen. Die internationalen Züge fallen zwischen Zürich und Bellinzona aus. Die ICN-Züge kommen bis Arth-Goldau und Göschenen, die Interregio-Züge fahren bis Flüelen beziehungsweise Göschenen. Es verkehren Ersatzbusse ohne Halt zwischen Flüelen und Göschenen. Die Reisezeit verlängert sich damit um rund 60 Minuten. Für die Kundeninformation wurde eine kostenlose SBB Hotline unter 0800 99 66 33 aufgeschaltet.

Kollision auf der Gotthardstrecke
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon