Koffein lässt nicht schlechter schlafen

Ein schweizerisch-österreichisches Forschungsteam unter Leitung der Universität Basel rekrutierte 20 junge, gesunde Kaffeetrinker für eine Studie. Während zehn Tagen schluckten die Teilnehmenden zweimal täglich eine Koffeintablette. Die folgenden zehn Tage gab es ein Placebo. Anhand von Hirnstrommessungen im Schlaflabor zeigte sich demnach, dass die Probanden in beiden Fällen gleich tief schliefen. Das berichten die Forschenden im Magazin «Cerebral Cortex». Aber die Hirnscans, die die graue Substanz abbildeten, zeigten einen Unterschied: Nach zehn Tagen Abstinenz war das Volumen der grauen Substanz grösser als nach zehn Tagen mit Koffein, was Anlass für weitere Studien geben soll.

Quelle:swisstxt
Koffein lässt nicht schlechter schlafen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon