KOF: Keine Anzeichen für Konkurswelle

Wie eine Untersuchung der ETH Zürich zeigt, gibt es derzeit keine Anzeichen dafür, dass die Corona-Pandemie in der Schweiz zu einer Konkurswelle führen könnte. Zwischen März und Juli habe es in der Schweiz sogar rund 20 Prozent weniger Firmenpleiten gegeben als im Vorjahr, schreibt die KOF, die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Dies könne daran liegen, dass einfacher Kurzarbeit und Kredite beantragen konnten. Für eine Entwarnung sei es aber zu früh; einige Konkurse dürften nur aufgeschoben worden sein. Die Erfahrungen aus früheren Wirtschaftskrisen zeigten, dass Firmenpleiten nicht abrupt auftreten, sondern allmählich zunehmen.

Quelle:swisstxt
KOF: Keine Anzeichen für Konkurswelle
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon