27.01.2021, 19:02 Uhr Knappes Ja zu Freihandel mit Indonesien

1 min Lesezeit 27.01.2021, 19:02 Uhr

Das Wirtschaftsabkommen zwischen den Efta-Staaten und Indonesien wäre Mitte Januar vom Volk hauchdünn angenommen worden: 51 Prozent waren in der 1. SRG-Trendumfrage eher oder bestimmt dafür, 36 Prozent dagegen. Eine Meinungsbildung habe aber noch kaum stattgefunden. Laut GFS Bern sind die Vorteile des Abkommens für die Schweizer Wirtschaft unbestritten. Im sensibilisierten Klima für Menschenrechte und Umwelt sei auch die Kritik relativ weit verbreitet. Der Abstimmungskampf werde nun wegweisend sein, so die Autoren. So fänden nämlich 56 Prozent, dass der geringe Effekt des Abkommens für die Schweizer Wirtschaft die Schäden durch die Palmölproduktion nicht rechtfertige. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.