Klimawandel führt zu mehr Katastrophen

Für vier von fünf Naturkatastrophen weltweit sind in den vergangenen zehn Jahren extremes Wetter und die Folgen der Klimakrise verantwortlich. Zu diesem Schluss kommt der Weltkatastrophen-Bericht 2020 der Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Zu den Naturkatastrophen gehören Unwetter, Überschwemmungen und Hitzewellen. Diese machten 83 Prozent aller weltweit registrierten Katastrophen aus. Dabei sind seit 2010 mehr als 410’000 Menschen umgekommen. Am stärksten betroffen seien die ärmsten Länder. Seit den 1990er-Jahren sei die Zahl der klima- und wetterbedingten Katastrophen in jedem Jahrzehnt um fast 35 Prozent gestiegen, so der Bericht weiter.

Quelle:swisstxt
Klimawandel führt zu mehr Katastrophen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon