Demonstration in Luzern

Klimastreik will wieder Fahrt aufnehmen

Impression einer Klima-Demo vom September vergangenen Jahres.. (Bild: zvg)

Eine Demonstration fordert Notstandsmassnahmen gegen den Klimawandel. Der Klimastreik soll wieder Fahrt aufnehmen.


Die​ Demo startet am 5. September 2020, um 15 Uhr, auf dem Bahnhofplatz Luzern und führt durch die Neu- und Altstadt in die Bahnhofstrasse. Die Stadt Luzern hat den Umzug bewilligt. Das Organisationskomitee rechnet laut eigenen Angaben «mit einem gewaltigen Aufmarsch». 

Unter den Organisatoren sind unter anderem die SP, (Junge) Grüne oder der Luzerner Gewerkschaftsbund aufgeführt.

Zum Schutz vor dem Coronavirus werden die Teilnehmenden gebeten, Distanz zu halten und zertifizierte Mund-Nase-Abdeckungen​​​​​ zu tragen.

In​​​​ ihrem Aufruf schreiben die Organisatoren, dass sie «nicht zur klimapolitischen Passivität vor Corona» zurück wollen. In Kürze sei der Kipp-Punkt erreicht, der eine weltweite Klimakatastrophe auslöse. Der Bundesrat habe bei der Corona-Pandemie gezeigt, dass er Notstandsmassnahmen in Kraft setzen und durchsetzen könne, schreiben die Initianten. Solche wären etwa gegen den CO2-Ausstoss «seit einem Jahr» nötig gewesen.

Zuletzt wurde im Mai von der Klimajugend für Massnahmen gegen den Klimawandel mit einer Schuhdemo protestiert (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon