Sorge um lokale Betriebe

Kleinstadt-Quartier kritisiert Pop-Up-Parks auf Parkfeldern

Im Kleinstadtquartier stehen noch immer Ladenflächen leer. Liegts an den Parkplätzen? (Bild: ber)

Das Kleinstadt-Quartier liegt in der Luzerner Altstadt, direkt an der Reuss. Quartiervereinspräsident Matteo Schaffhauser sorgt sich zunehmend um den Branchenmix – weil angeblich immer mehr Parkplätze verschwinden.

Der Luzerner Detailhandel ist auf eine gute Erreichbarkeit angewiesen. Diese sieht Matteo Schaffhauser, Präsident der Quartiervereins Kleinstadt, aber bedroht. «Mit den Pop-up-Parks auf gewissen Parkfeldern verschwinden weitere Parkmöglichkeiten», schreibt er in der Quartier-Post.

«Was die Konsequenzen sind, lässt sich an der Bahnhofstrasse ablesen. Sicher wird es auch bei uns so sein, dass weniger Leute in die Kleinstadt kommen, wenn sie das Auto nirgends abstellen können», heisst es in seinen Ausführungen weiter. Das sei schade, denn im Quartier hätte es immer noch etliche leerstehende Geschäfte, die gerne gute Mieter hätten, damit der Angebotsmix attraktiv bleibe (zentralplus berichtete).

Er begrüsse das Velo als Verkehrsmittel. «Dennoch habe ich zunehmend den Eindruck, dass in der Stadt Luzern das Auto mehr und mehr unter Beschuss kommt. Velo gut, Auto böse – diese Optik scheint sich zunehmend zu verbreiten», so Schaffhauser.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Dani
    Dani, 25.04.2021, 11:08 Uhr

    Also ich sehe hier das Problem nicht! In die Stadt gehe ich sowieso nicht mit dem Auto. Wir haben so gute ÖV Verbindungen und fürs Velo könnte und sollte man noch mehr tun.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Daniel Steiner
    Daniel Steiner, 25.04.2021, 09:18 Uhr

    Die Sichtweise Velo gut Auto böse herrscht schon seit Jahren in der Stadt. Sogar die Fussgänger werden schlechter behandelt. Mit dem Rechtsabbiegen bei Rot zeigt man auch auf, wie die Sichtweise ist. Ich bin schon zweimal fast einem Zusammenstoß entgangen. Der Velofahrer sah sich im Recht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Lion
      Lion, 25.04.2021, 13:02 Uhr

      Das sehe ich genauso. Die Velos fördert man, auf Kosten der Fussgänger, z. B. Trottoirs.u. A. m.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 25.04.2021, 06:25 Uhr

    Neben der Kleinstadt steht doch ein grosses Parkhaus.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon