Kleine Hufeisennase wieder in Nidwalden

In Nidwalden ist eine seltene und vom Aussterben bedrohte Fledermausart entdeckt worden. Es handelt sich um die Kleine Hufeisennase. Sie dürfte vom Kanton Obwalden her eingeflogen sein, wie die kantonale Fachstelle Natur- und Landschaftsschutz am Freitag mitteilte. Der Bestand der einst weitverbreiteten Art ging seit den 1940er-Jahre wohl wegen des Einsatzes von Bioziden zurück. Heute ist das Tier auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Die Kleine Hufeisennase kommt in der Schweiz in drei Gebieten vor, darunter im Kanton Obwalden. Nun wurden auch Fledermausquartiere im Kanton Nidwalden festgestellt. Die Kleine Hufeisennase ist daumengross und hat aber eine Spannweite von 23 cm.

Quelle:swisstxt
Kleine Hufeisennase wieder in Nidwalden
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon