KKW Mühleberg: Rückbau begonnen

Beim ehemaligen Berner Kernkraftwerk Mühleberg haben die Rückbau- und Entsorgungsarbeiten begonnen. Erste Anlageteile werden aus dem Reaktorgebäude entfernt und später die Brennelemente aus dem Reaktordruckbehälter genommen. Gemäss der Betreiberin BKW dauert der Rückbau von Mühleberg 15 Jahre. Der Betrieb des Kraftwerks war vor zweieinhalb Wochen eingestellt worden. Es ist das erste Kernkraftwerk der Schweiz, das dauerhaft vom Netz genommen wurde. Gross bleibt die Herausforderung, den Atommüll langfristig zu entsorgen. Die Endlagerung ist eine der grossen offenen Fragen der Schweizer Politik.

Quelle:swisstxt
KKW Mühleberg: Rückbau begonnen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon