06.01.2020, 11:29 Uhr KKW Mühleberg: Rückbau begonnen

1 min Lesezeit 06.01.2020, 11:29 Uhr

Beim ehemaligen Berner Kernkraftwerk Mühleberg haben die Rückbau- und Entsorgungsarbeiten begonnen. Erste Anlageteile werden aus dem Reaktorgebäude entfernt und später die Brennelemente aus dem Reaktordruckbehälter genommen. Gemäss der Betreiberin BKW dauert der Rückbau von Mühleberg 15 Jahre. Der Betrieb des Kraftwerks war vor zweieinhalb Wochen eingestellt worden. Es ist das erste Kernkraftwerk der Schweiz, das dauerhaft vom Netz genommen wurde. Gross bleibt die Herausforderung, den Atommüll langfristig zu entsorgen. Die Endlagerung ist eine der grossen offenen Fragen der Schweizer Politik. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.