KKL Luzern: Nutzerliste soll öffentlich sein

In einer Motion an den Luzerner Stadtrat verlangt die Fraktion der Grünen/Jungen Grünen die Öffentlichmachung der Liste der Nutzungsberechtigten des KKL Luzern. Die Fraktion ist der Meinung, dass diese Liste genau so öffentlich einsehbar sein soll, wie die finanziellen Beiträge an Kulturinstitutionen.

Nach dem heutigen Reglement vergibt die Nutzungsrechtskommission die Nutzungsrechte. In dieser Kommission haben einige Vertreter von Institutionen Einsitz, welchen eine wesentliche Anzahl von Nutzungsrechten zugesprochen würde. Zum Beispiel das Lucerne Festival und das Luzerner Sinfonieorchester. Bei der jetzigen Praxis bestehe die Möglichkeit, dass sich Vertreter dieser Institutionen gegen die Vergabe von Nutzungsrechten an neue Mitbewerber stellen und so eine ungewollte Konkurrenz behindern könnten, befürchtet die Fraktion.

In der Motion fordern sie die Öffentlichmachung der Nutzerliste mit Art und Anzahl der Nutzungsrechte. Zudem soll in der Kommission keine Vertreter von Institutionen sein, welche selbst Nutzungsrechte in Anspruch nehmen.

KKL Luzern: Nutzerliste soll öffentlich sein
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon