KKL-Dach wird nun versiegelt

Am 27. Mai beginnen die Versiegelungsarbeiten auf dem KKL Dach. Die Arbeiten betreffen die Dachteile, welche im letzten Jahr erneuert wurden.

Durch die Versiegelung soll laut einer Meldung des KKLs die Kupferabschwemmung in Übereinstimmung mit den Vorgaben der Dienststelle Umwelt und Energie Luzern (uwe) um über 90 Prozent reduziert werden. Als Witterungsschutz und zum Zweck der Arbeitssicherheit wird auf dem Dach ein Gerüst installiert.

«Wir wollten mit der Versiegelung mittels Klarlack noch zuwarten, bis die oxidierte Braunfärbung des Blechs dem übrigen Dach entspricht», erklärt Werner Wohlwend, Leiter Finanzen & Infrastruktur KKL Luzern. Für diese Arbeiten sei bereits 2014 eine Rückstellung gemacht worden, welche mit dem Totalaufwand verrechnet worden sei. Dieser sei mit 12,1 Millionen Franken deutlich tiefer gewesen, als zu Beginn angenommen (18 Millionen Franken). Weiterhin offen sei laut dem Management des KKLs, wer die Kosten für die Korrekturarbeiten tragen müsse. Das gerichtliche Schiedsverfahren zwischen dem KKL Luzern und der ARGE TU sei im Gange.

KKL-Dach wird nun versiegelt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon