KKL Dach kostet weniger als geplant

Nach insgesamt fünf Etappen endeten am 24. September 2014 die Korrekturarbeiten am KKL Dach. Der Totalaufwand war mit 12.1 Mio. Franken deutlich tiefer als 2011 veranschlagt, schreibt das Management des KKL in einer Medienmitteilung.

In den vergangenen dreieinhalb Jahren wurde am KKL Dach die bestehende Dachschicht von oben geöffnet, die sekundäre Holzkonstruktion wo nötig erneuert, durch eine wasserabweisende Dachhaut geschützt und mit Kupferbahnen neu eingedeckt. Die Kosten für die Korrekturarbeiten belaufen sich nach der Schlussabrechnung auf 12.1 Mio. Franken, so das KKL. Darin enthalten sei auch eine Rückstellung für die letzten Beschichtungsarbeiten, die erst im 2015 ausgeführt werden können. Damit liege der Totalaufwand deutlich tiefer als im August 2011 angenommen (18 Mio. Franken). «Die gesamten Arbeiten auf dem KKL Dach wurden durch dasselbe Team ausgeführt. Die Handwerker konnten in Regiearbeit Hand in Hand vorgehen. Dies hatte eine hohe Effizienz und eine damit verbundene Kostenoptimierung zur Folge», erklärt Pius Zängerle, Präsident KKL Luzern. «Auch der milde Winter 2012/2013 wirkte sich positiv aus, da dazumal ohne Unterbruch auf dem Dach gearbeitet werden konnte.»
 
Offen ist weiterhin, wer die Kosten für die Korrekturarbeiten tragen muss. Das gerichtliche Schiedsverfahren zwischen dem KKL Luzern und der ARGE TU ist im Gange.

KKL Dach kostet weniger als geplant
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon