Kirschtorte für 240 Franken versteigert

Am Samstag präsentierte die Konditorei Treichler zum 100. Geburtstag der bekannten Zuger Spezialität die wohl edelste und wertvollste Zuger Kirschtorte. Diese, mit einem einzigartigen 100-jährigen Kirschwasser der Zuger Distillerie Etter verfeinerte Zuger Kirschtorte, wurde am Nachmittag in feierlichem Rahmen zum Rekordgebot von 240 Schweizer Franken versteigert. Den Erlös spendet Treichler der Stiftung Winterhilfe Zug. 

Die Zuger Kirschtorte feiert 2015 ihr 100-Jahr-Jubiläum. Die Konditorei Treichler kreierte dafür die wertvollste je hergestellte Zuger Kirschtorte. Lediglich drei Exemplare stellten die Konditoren her, eines davon am Samstagnachmittag live vor Ort auf der Bühne. 

100-jähriger Kirsch 

«Nur die hochwertigsten Zutaten haben die Selektion von Chefkonditor Urs Loppacher überstanden», wie die Konditorei mitteilt. «Dazu gehörte anlässlich des Jubiläums natürlich ein ganz spezieller Tropfen Kirschwasser.» Einen 100-jährigen Zuger Kirsch aus den Kellergewölben der Zuger Distillerie Etter habe man schliesslich gewählt. «Dieser erstklassige Jahrgangs-Kirsch wurde ausschliesslich für diese drei Kirschtorten verwendet.»

Torten wurden bewacht 

Zwei der drei speziellen Torten wurden am Samstag in einer gekühlten Glasvitrine vor der Konditorei Treichler in Zug ausgestellt und von Sicherheitsleuten bewacht. Der Höhepunkt folgte um 14 Uhr, zur typischen Kaffee- und Kuchenzeit. Vor den Augen des Zuger Publikums kreierte Urs Loppacher die dritte Jubiläums-Torte. 

Im Zentrum von Zug tummelten sich am Samstagnachmittag vor der Konditorei Treichler die zahlreich erschienenen Gäste und Auktionsteilnehmer. Das Interesse an der exklusiven Zuger Kirschtorte an der Versteigerung war riesig. Schliesslich wurde die Jubiläumstorte für einen guten Zweck zu dem beachtlichen Höchstgebot von 240 Schweizer Franken ersteigert.

Der glückliche Gewinner dieses kulinarischen Highlights heisst Edgar Peter aus Zug. «Die ersteigerten Einnahmen für die Torte spendet Treichler vollumfänglich der Stiftung Winterhilfe Zug – und rundet den Betrag auf total 500 Schweizer Franken auf», wie die Konditorei heute mitteilte.

Kirschtorte für 240 Franken versteigert
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon