Kinderabzüge: Gegner verstärkt am Ruder

Drei Wochen vor der Abstimmung hätten die Abzüge für Kinder bei der Bundessteuer keine Mehrheit mehr gefunden: 52 Prozent lehnten in der 2. SRG-Umfrage die Vorlage ab, nur noch 43 Prozent sagten Ja. Im Monat zuvor waren noch 51 Prozent bestimmt oder eher dafür und 43 Prozent bestimmt oder eher dagegen. Mehrheitlich für das Anliegen gestimmt hätten CVP- und FDP-freundliche Personen. Mehrheitliche Ablehnung resultierte bei GPS-, SP- und SVP-nahen Wählerschichten. Die hohe Dynamik der Trends zeigt laut den GFS-Autoren, dass die Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen ist: «Der Ausgang ist mit Vorteilen für die Gegnerschaft offen.»

Quelle:swisstxt
Kinderabzüge: Gegner verstärkt am Ruder
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon