Pfistergasse soll bunt und fröhlich werden

Kinder gestalten Flaggen für die Lozärner Fasnacht

2021 durften sie den Guuggerbaum schmücken. An der nächsten Fasnacht schmücken Schülerinnen die ganze Pfistergasse. (Bild: bic)

Die Fasnachts-Macher der Zentralschweiz haben schon einiges für die kommende 5. Jahreszeit vorbereitet. «Die Vereinigte» spannen mit dem Kanton Luzern zusammen und lassen Kinder das Kleinstadt-Quartier beflaggen.

Es ist spürbar, dass die fehlenden Konfetti in diesem Jahr das Fasnachtsherz nur noch mehr angekurbelt haben. Die Vereine sind wieder an ihren Proben und am Basteln. Auch «die Vereinigte» stecken in den Vorbereitungen auf die 5. Jahreszeit. Jetzt holen die Fasnachts-Macher unter dem Hauptpatronat des Kantons Luzern Schulklassen an Bord. Die Kinder können ein sichtbarer Teil der Fasnacht 2022 werden.

Vom Guugerbaum zur neuen Idee

Bei einer normalen Fasnacht gehört auch der Guuggerbaum dazu. Der wird am Abend vor dem Urknall beim Kornmarkt aufgestellt und ist mit Guuggenmusig-Signeten und gebastelten Exponaten sämtlicher Vereinigten-Mitglieder geschmückt.

In diesem Jahr war dies anders. Heuer hatten Kinder die Möglichkeit, den Baum mit selbstgestalteten Flaggen zu schmücken. Über 600 Kinder haben sich an dem Kunstwerk beteiligt – ein voller Erfolg bei dieser nicht-Fasnacht. Der Baum gehörte wohl zu den meistfotografierten und besuchten Objekten im vergangenen Frühjahr.

Nun nehmen «die Vereinigte» die Idee den Kinder-Fahnen mit ins neue Jahr. Alle Primarklassen der vierten Stufe aus Luzern und Agglo-Gemeinden sind eingeladen, ihre eigene Fahne zu basteln. Die «Vereinigte» rechnen damit, dass rund 2’000 Kinder den Pinsel in die Hand nehmen werden, wie sie in einer Medienmitteilung schreiben.

Ein Umzug und eine Gassen-Beflaggung

Die fertigen Kunstwerke planen «die Vereinigte» am Freitag, 11. Februar, bei einem Umzug zu zeigen. Geschwenkt werden dann die Fahnen vom Kornmarkt über den Weinmarkt bis zur Reussbrücke. Das Endziel ist dann die Pfistergasse.

Nach einer Party werden dann die Fahnen schliesslich bei der Pfistergasse aufgehängt. Und dort sollen sie auch während der gesamten Fasnachtszeit hängen bleiben.

Der Kanton ist begeistert und plant schon in die Zukunft

Regierungspräsident Marcel Schwerzmann scheint Feuer und Flamme für die Idee zu sein. Er wird in der Medienmitteilung folgendermassen zitiert: «Das ist eine rüüüdig gute Idee, die Kreativität und den Gemeinsinn der Kinder durch diese fasnächtliche Aktion zu wecken.»

Dem Kanton scheint die Idee so zu gefallen, dass er schon ein Jahr weiter denkt. «Ich war mit meiner Familie bereits als Erstklässler voll dabei. Mich freut ganz besonders, wenn das Konzept für den fasnächtlichen Nachwuchs 2023 auf den ganzen Kanton ausgeweitet wird», sagt Marcel Schwerzmann in der Medienmitteilung «der Vereinigte».

Bunt und fröhlich – so stellen sich «die Vereinigte» die Fahnen der Kinder vor.
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon