Kinder dekorieren 7‘000 Lebkuchenhäuschen für Pro Juventute

Auch dieses Jahr bauten am gestrigen Samstag in Malters gegen 13'000 Personen ein Lebkuchenhaus für einen guten Zweck. (Bild: Alexandra Wey)

Alle Jahre wieder werden im Herzen der Zentralschweiz fleissig Chnusperhäuschen verziert. Gestern war es wieder soweit: Rund 13‘000 Besucher liessen sich die 12. Ausführung des Hug Chnusperhäuschen-Events in Malters nicht entgehen und verzierten gemeinsam 7’000 Lebkuchenhäuschen. Beim traditionellen Familienanlass steht nebst Spass und Kreativität auch der gute Zweck im Vordergrund. Mit dem Anlass konnte die Hug-Familie insgesamt 35’000 Franken für Pro Juventute sammeln.

Aus Lebkuchenhäusern lassen sich vielerlei Dinge zaubern. Das bewiesen gestern tausende Familien mit ihren Kindern. «Es ist unglaublich, was die Kinder mit einem Lebkuchenhaus und einem Bastelset aus Zuckerguss und Hug Guezli alles kreieren. Vom Spielplatz über Kletterturm bis hin zum Bauernhof», schwärmt Andreas Hug, Geschäftsleiter der Hug AG.

Anlass mit Tradition

Doch nicht nur die Kreativität der Kinder, auch der jährliche Andrang am Chnusperhäuschen-Event beeindruckt den Guezli-Hersteller: «Es ist jedes Jahr wieder eine Freude, diese leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie ‹geschminkt› mit Zuckerguss ihre Kunstwerke präsentieren.» Der regional verankerte Familienanlass wurde gestern bereits zum zwölften Mal durchgeführt und lockte rund 13’000 Besucher an.

35’000 Franken für einkommensschwache Familien

Der Chnusperhäuschen-Event wurde im Jahr 2002 von der Hug AG ins Leben gerufen und diente anfänglich dem Zweck, den damals neu eröffneten Fabrikladen in Malters bekannter zu machen. Der Event hat sich seither aber zu einem traditionellen Familienanlass entwickelt und erfüllt nebst Kinderwünschen auch einen guten Zweck. Die Hälfte der Einnahmen spendet die Hug AG in einen vor zwölf Jahren selbst gegründeten Pro Juventute-Ferienfonds. Beim gestrigen Chnusperhäuschen-Bauen kamen so insgesamt 35’000 Franken für den Ferienfonds «Chesa Spuondas» zusammen. Der HUG-Fonds ermöglicht finanziell benachteiligten Familien oder Alleinerziehenden einen Ferienaufenthalt im Familienhotel Chesa Spuondas in St. Moritz.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon