Kiez-Kicker wechselt zum FCL

Der 30-jährige Sebastian Schachten wechselt zum FCL. (Bild: FC Luzern)

Der FC Luzern hat die Saison am vergangenen Freitag erfolgreich beendet. Nun stehen die ersten Zuzüge für die neue Saison fest.

Genesio Colatrella (43) wird ab 1. Juli neuer Leiter Nachwuchs sowie Technischer Leiter des Projektes Team Innerschweiz. Er ersetzt Andy Egli, der eine neue Herausforderung sucht. Colatrella ist zurzeit Technischer Leiter des SC Kriens. Er ist Instruktor des Schweizerischen Fussballverbandes und kennt den Innerschweizer Fussball aus verschiedensten Funktionen bestens. Unter anderem wurde er mit der U-17 FC Luzern/SC Kriens dreimal Schweizer Meister. Sportchef Rolf Fringer freut sich: «Colatrella erfüllt unser Anforderungsprofil ideal. Er ist äusserst kompetent, hat eine grosse Erfahrung im Nachwuchsbereich und gilt als Identifikationsfigur im Innerschweizer Fussball.» Als Spieler feierte Colatrella mit dem FC Thun den Aufstieg in die Nationalliga A, beim SC Kriens spielte er in der Nationalliga B.

Zuzug aus der 2. Bundesliga

Sebastian Schachten (30) vom deutschen 2. Bundesligisten FC St. Pauli wird die nächsten zwei Jahre für den FC Luzern spielen. Der Verteidiger kam 2011 von Borussia Mönchengladbach nach Hamburg. Für die Kiezkicker spielte er 93 Partien in der 2. Bundesliga und erzielte dabei zehn Tore. Der jetzige FCL-Assistenztrainer Roland Vrabec kennt ihn noch aus seiner Zeit als Cheftrainer bei St. Pauli: «Eine starke Spielerpersönlichkeit, die auf der linken wie auf der rechten Abwehrseite einsetzbar ist.»

Schachten ist der erste Neuzugang für die neue Saison. Bereits bekannt sind die Abgänge von Alain Wiss und Adrian Winter (zentral+ berichtete).

Der 30-jährige Sebastian Schachten wechselt zum FCL.

Der 30-jährige Sebastian Schachten wechselt zum FCL.

(Bild: FC Luzern)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon