Mehrere Motionen in Luzern eingereicht

Kerosinsteuer soll Fliegen teurer machen

Jörg Meyer (links) und David Roth von der SP.

(Bild: bic)

Die SP fordert, dass die CO2 Emissionen pro Kopf und Jahr gesenkt werden. Nur so könne die Erderwärmung verhindert und die natürliche Lebensgrundlage für künftige Generationen erhalten bleiben, so die SP und reicht deshalb zwei Motionen beim Kanton Luzern ein.

«Wir brauchen keine weiteren Berichte, die Faktenlage ist klar, was es jetzt braucht sind effektive Massnahmen, der Kanton Luzern steht in der Verantwortung», formuliert Hasan Candan, SP Mitglied die Stossrichtung der SP für die Klimasondersession. Er fordert in seiner Motion, dass in Zukunft Heizen mit Öl oder Gas aus Verantwortung gegenüber dem Klima bei Neubauten und Ersatzbauten in nützlicher Frist durch erneuerbare Energien, wie zum Beispiel Holzpelletheizung ersetzt wird. So können die CO2-Emission um 50 Prozent gesenkt werden.

Kerosinsteuer als passendes Mittel zur CO2-Senkung

In einer Motion fordert David Roth weiter, dass über eine Kerosinsteuer die gewaltig hohen CO2 Emission, welche durch das Fliegen verursacht sind, gesenkt werden können. Die Regierung soll eine Standesinitiative dazu ausarbeiten. «Der nationale und internationale Flugverkehr hat einen grossen Anteil am CO2-Austoss. Jährlich werden neue Rekorde im Flugverkehrsaufkommen erstellt. Dem kann nur mit einer Lenkungsabgabe entgegen gewirkt werden», so David Roth, SP Präsident und Kantonsrat.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von M. Power
    M. Power, 14.05.2019, 14:36 Uhr

    Schon interessant, wenn es um CO2-Senkung geht wird immer über Geld d.h. zusätzliche Steuereinnahmen gesprochen. Typisch SP eben.
    Warum schreibt die Presse nie darüber, dass die weltweite Durchschnittstemperatur seit 2016 sinkend ist und das z.B. die Gletscher auf Island wieder wachsen..?

    Ach ja, Holzpelletheizungen sollen ja so nachhaltig sein. In meiner Überbauung werden die Pellets per LKW aus Deutschland geliefert, Europa wird per Schiff mit Pellets aus Kanada beliefert. Nur mal so zu nachdenken…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon