16.08.2019, 17:19 Uhr Keramikkünstler Ignac Bizmayer ist tot

1 min Lesezeit 16.08.2019, 17:19 Uhr

Der slowakische Keramikkünstler Ignac Bizmayer ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 97 Jahren in Modra, wie die Zeitung «Pravda» am Freitag unter Berufung auf die Tochter des Künstlers berichtete. Bizmayer stellte in seinen Plastiken die slowakische Landbevölkerung, ihre Trachten, Volkssagen und Legenden dar. 1982 erhielt er den Ehrentitel eines Nationalkünstlers der damaligen Tschechoslowakei. Das Volkskundemuseum in Wien widmete seinem künstlerisch-handwerklichen Werk 2011 eine Sonderausstellung. Seit 1994 ist eine Galerie in einem historischen Befestigungsturm in Modra den Werken Bizmayers gewidmet. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF