Neuheim: Parteiloser Gemeinderat kandidiert erneut

Keiser tritt wieder an – und sucht Vereinsmitglieder

Franz Keiser ist seit elf Jahren im Neuheimer Gemeinderat. Derzeit weht ihm jedoch ein eisiger Wind entgegen.

(Bild: wia)

Der 61-jährige Franz Keiser will eine vierte Amtszeit im Neuheimer Gemeinderat anhängen. Der parteilose Bauer tritt im Oktober zur Wiederwahl an – und geht gewohnt eigene Wege.

Franz Keiser tritt im Herbst wieder zur Wahl in den Gemeinderat von Neuheim an. Der 61-jährige Landwirt will für eine vierte Amtszeit gewählt werden, wie die «Zuger Zeitung» berichtet.

Dabei geht der Parteilose gewohnt unkonventionelle Wege. Mit einem Verein namens «Für Neuheim» will er die politische Debatte anheizen, Unterstützung für seine Wiederwahl und weitere Kandidaten gewinnen. Der Verein soll offen sein für alle und die Diskussion in der Gemeinde fördern.

Franz Keiser hat turbulente Zeiten hinter sich. Der Sozialvorsteher geriet in die Schusslinie der bürgerlichen Parteien, die ihm vorwarfen, seine Dossiers nicht im Griff zu haben. Eine Untersuchung förderte Unregelmässigkeite zutage, woraufhin die Verwaltung der wirtschaftlichen Sozialhilfe an die Gemeinde Baar ausgelagert wurde (zentralplus berichtete). 

Trotzdem ist Franz Keiser überzeugt, dass dies seiner Glaubwürdigkeit nicht geschadet habe. Die Wahlen in den Gemeinden im Kanton Zug finden am 7. Oktober statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon