Keine Steuererhöhung für den Kanton Zug

Alle Reden haben nichts genützt: Der Zuger Kantonsrat beschliesst mit grosser Mehrheit, den Steuerfuss auf 82 Prozent zu belassen. Die SP und die ALG hatten beantragt, den Steuerfuss angesichts des grossen, für 2016 budgetierten strukturellen Defizits von 176.3 Millionen Franken auf 85 Prozent zu erhöhen. «Mit dieser moderaten Erhöhung könnten wir Mehreinnahmen von ungefähr 21 Millionen Franken generieren», sagte der Kantonsrat Stefan Gisler (ALG). SVP-Kantonsrat Manuel Brandenberg brachte trotz der roten Zahlen einen Gegenvorschlag ins Spiel: «Wir müssen der Regierung helfen, einfach schlanker zu werden», so Brandenberg. «Deshalb beantrage ich, dass wir den Steuerfuss auf 80 Prozent senken.»

Der Kantonsrat hat beiden Anträgen kein Gehör geschenkt: Mit 49 Stimmen für den Status Quo, 17 Stimmen für eine Erhöhung und acht Stimmen für eine Senkung der Steuern schmettert der Rat jede Änderung ab. Die nun folgende Budgetdebatte wird zeigen, ob den roten Zahlen anders beizukommen ist.

Keine Steuererhöhung für den Kanton Zug
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon