Keine ÖV-Kosten für Emmen Center/LU

Das Emmen Center, ein Einkaufszentrum im luzernischen Emmen, muss sich nicht finanziell an der ÖV-Erschliessung des eigenen Standorts beteiligen. Dies hat das Kantonsgericht entschieden. Aufgrund einer Bestimmung im kantonalen Recht, muss das Emmen Center jährlich 306’335 Franken an den Verkehrsverbund Luzern abgeben. Begründet wurde dies damit, dass wegen des grossen Verkehrsaufkommens, das das Emmen Center mit seinen 80 Geschäften verursache, besondere Massnahmen nötig seien. Das Kantonsgericht hat nun entschieden, dass diese Praxis gegen die Bundesverfassung verstösst. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, es kann ans Bundesgericht weitergezogen werden.

Quelle:swisstxt
Keine ÖV-Kosten für Emmen Center/LU
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon