Keine Hinweise auf Korruption oder Verfehlungen

Die Zuger Finanzkontrolle hat keine Hinweise auf Korruption beim kantonalen Amt für Informatik und Organisation gefunden. In ihrem Bericht hält sie fest, dass die Hard- und Software korrekt beschafft wurden sowie die Kosten für die externen Dienstleistungen nachvollziehbar seien. Überprüft wurde die Verwicklung in eine Korruptionsaffäre der Firma Fritz & Macziol.

Die Sonderprüfung der Finanzkontrolle habe ergeben, dass keine Hinweise auf Korruption vorliegen würden. Ebenso wenig gebe es Hinweise darauf, dass das Verfahren zur Beschaffung von Hard- und Software nicht plausibel ist. Gestützt auf der vorhandenen Dokumentation habe die Finanzkontrolle auch keine unerklärlichen Verrechnungen von Dienstleistungen gefunden, heisst es in der Mitteilung

Der Regierungsrat hat den Bericht der Finanzkontrolle zur Kenntnis genommen und festgestellt, dass es keine Hinweise für mögliche strafbare Handlungen im Amt für Informatik und Organisation gibt. Gleichzeitig hat er die Finanzkontrolle beauftragt, zusätzliche Abklärungen im Bereich der Beschaffung vorzunehmen.

Im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre im Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat der Zuger Regierungsrat vor rund zwei Wochen die Finanzkontrolle beauftragt, die Sach- und Rechtslage im Amt für Informatik und Organisation (AIO) zu prüfen. Untersucht hat die Finanzkontrolle, ob es Hinweise auf Korruption gibt, ob die Beschaffungen von Hard- und Software juristisch korrekt abgewickelt und ob externe Dienstleistungen richtig abgerechnet worden sind.

Keine Hinweise auf Korruption oder Verfehlungen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon