Keine Einigung über Luzerner Ladenöffnungszeiten
  • News
Dürften sich bald ändern: Die Ladenöffnungszeiten in Luzern. (Bild: bic)

Runder Tisch endet ohne Ergebnis Keine Einigung über Luzerner Ladenöffnungszeiten

1 min Lesezeit 14.01.2019, 19:33 Uhr

Der runde Tisch von Gewerkschaften und diversen Vertretern aus der Luzerner Wirtschaft ist ohne zählbares Ergebnis zu Ende gegangen.

Am Montagabend trafen sich Vertreter von Gewerkschaften, City-Vereinigung, dem Gewerbeverband Stadt Luzern, Luzern Tourismus sowie von Grossverteilern an einem runden Tisch im Luzerner Regierungsgebäude. Einberufen wurde die Runde vom zuständigen Regierungsrat und Justizdirektor Paul Winiker (SVP). 

«Der Austausch war engagiert und teils auch kontrovers. Am Ende konnte jedoch kein Konsens erzielt werden», heisst es in einer Kurzmitteilung des Justiz- und Sicherheitsdepartements. Damit ist nicht klar, wie und wann die Öffnungszeiten angepasst werden.

Bereits angekündigt ist allerdings ein dringlicher Vorstoss von FDP-Kantonsrat Andreas Moser, der eine Anpassung des Ruhetags- und Ladenschlussgesetzes fordert. Sofern der Vorstoss vom Parlament überwiesen wird, nimmt das Justiz- und Sicherheitsdepartement eine Gesetzesänderung an die Hand.

«Eine neue Regelung für die Ladenöffnungszeiten wäre somit auf Mitte 2020 möglich», heisst es aus dem Regierungsgebäude. Alles weitere wird jetzt also der politische Prozess bringen, der durch die Einreichung des Vorstosses unabhängig vom runden Tisch angestossen wurde.

Update folgt…

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.