Kein Sicherheitszentrum in Sempach

Das Projekt von Polizei und Zivilschutz ist gescheitert: Der Luzerner Regierungsrat bevorzugt einen anderen Standort. Des Budgets wegen.

Es gibt keinen Neubau und auch keinen Ausbau für ein Sicherheitszentrum in Sempach. Der Regierungsrat hat stattdessen beschlossen, den Stützpunkt auf dem Sprengi-Areal in Emmenbrücke auszubauen. So soll Platz für die Verkehrspolizei geschaffen werden. Er hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

Grund für den Stopp ist die Finanzlage des Kantons.

Das Sicherheitszentrum in Sempach hätte Raum für die kantonale Zivilschutzorganisation und die Luzerner Polizei schaffen sollen. Da es seit 2011 immer wieder verschoben worden war, hat sich die Raumnot der Polizei in der Zwischenzeit noch weiter verschärft. Sie musste Räume zumieten und Provisorien einrichten.

Am Standort Sprengi leisten momentan 80 Mitarbeiter der Verkehrspolizei Luzern Dienst, ursprünglich war das Gebäude für 35 Arbeitsplätze ausgelegt. Die vor zwanzig Jahren dazugebauten Büro-Container sind sanierungsbedürftig. Der Kanton Luzern besitzt auf diesem Areal zweit weitere, eingezonte Parzellen, auf denen Büros gebaut werden könnten.Die Machbarkeitsstudie soll nun aufzeigen, ob hier eine Lösung für das Platzproblem gefunden werden könnte.

Als Sofortmassnahme hat der Kanton Büros auf dem Sprengi-Areal zugemietet, um die sanierungsbedürftigen Container zu ersetzen. Die Büros gehören zum Zentras, dieses ist als Werkhof für den Unterhalt der Kantonsstrassen und im Auftrag des Bundes für die Nationalstrassen in den Kantonen Luzern, Nid- und Obwalden sowie Zug zuständig. Die bestehenden Container werden für die Schwerverkehrskontrollen weiter genutzt.

Kein Sicherheitszentrum in Sempach
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon