Eltern von Erwachsenen mit Behinderungen

Kein Corona-Erwerbsersatz: Behindertenverband äussert Kritik am Bund

Die Betreuung von älteren Kindern mit Behinderungen bringt manche Eltern in schwere Situationen. (Symbolbild: AbsolutVision/Unsplash)

Als Corona-bedingt die Schulen geschlossen wurden, mussten auch die Sonderschulen und Heime ihren Betrieb einstellen. In der Folge scheinen die betreuenden Eltern behinderter Erwachsener vergessen geraten zu sein. Dagegen will ein Luzerner nun ankämpfen.

Mit den Auszahlungen des Corona-Erwerbsersatzes sollte Eltern unter die Schultern gegriffen werden, die wegen der Notstandsmassnahmen nicht mehr arbeiten können. Dazu gehören auch Eltern von Kindern mit Behinderungen. Die Unterstützung kann aber nur für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren beansprucht werden.

Das stösst betroffenen Eltern sauer auf. Im «Sonntags Blick» äussert sich nun auch der Luzerner Michael Ledergerber, Geschäftsleiter Verbandes für Menschen mit Behinderungen Procap Luzern, Ob- und Nidwalden dazu. «Diese Menschen haben es nicht verdient, vergessen zu werden», sagt Ledergerber. Wer Kinder betreuen musste und deswegen nicht arbeiten konnte, soll unabhängig vom Alter eine Corona-Entschädigung erhalten, wird Ledergerber zitiert.

Kanton soll Sofortmassnahmen einleiten

Michael Ledergerber nimmt als Mitglied der SP auch Einsitz im Kantonsrat. Dort hat er kürzlich ein Postulat eingereicht, um den derzeitigen Missstand zu beheben. Ledergerber fordert die Luzerner Regierung auf in die Bresche zu springen und  finanzielle Sofortmassnahmen für betreuende Angehörige von erwachsenen Menschen mit Behinderungen in die Wege zu leiten.

Der Bund gibt gegenüber dem «Sonntags Blick» derweil an, dass der Aufwand, für die notwendigen Abklärungen bei der privaten Betreuung von erwachsenen Kindern mit Behinderungen, zu gross sei.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon