Kein Bauverbot für Daniel Vasella

Die Zuger Gemeinde Risch darf auch weiterhin über das Gut Aabach walten. In einem Vorstoss haben linke Kantonsräte versucht, der Gemeinde dieses Recht zu nehmen.

Ex-Novartis-Chef Daniel Vasella ist seit dem Frühling dieses Jahres Gutsherr: Nachdem die Firma Novartis auf ein Ausbildungszentrum direkt neben seiner Villa verzichtet hatte, sicherte sich Vasella das dazugehörige Land. Es handelt sich um 50’000 Quadratmeter Land an bester Lage am Zugersee. Was er damit vor hat, ist nicht bekannt.

Präventiv alle neuen Projekte verhindern wollte die Alternativ-Grüne Sektion, die SP und die GLP. Ihr Vorstoss hätte das Land im Richtplan definitiv als Landwirtschaftszone definiert, wie «SRF Regionaljournal» schreibt. Die Gemeinde Risch ihrerseits hat allerdings die Möglichkeit, daraus eine Spezialzone zu machen. Das bedeutet, dass Bauprojekte, wenn auch mit hohen Auflagen, möglich sind.

Für ein entsprechendes Projekt könnte nun das Gebiet erneut zur Spezialzone werden. Der Kantonsrat lehnte die definitive Einzonung als Landwirtschaftsland mit 46 zu 14 Stimmen ab.

Kein Bauverbot für Daniel Vasella
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon