«On the Road»

Katholische Kirche zieht mit mobiler Kapelle durch Zug

Die mobile Kapelle der katholischen Kirche Zug zieht ab dem 23. Oktober durch den Kanton. (Bild: zvg)

Sie sieht ein bisschen aus, wie ein Fasnachtswagen – das Angebot der katholischen Kirche ist aber ernst gemeint. Sie geht mit einer mobilen Kapelle auf Tour durch den ganzen Kanton.

Eigentlich hätte die fahrbare Kapelle am Stand der katholischen Kirche an der Zuger Messe stehen sollen. Doch findet diese nicht statt. Nun wird sie als mobile Kirche dort eingesetzt, wo es sie aus Sicht der Seelsorger braucht.

«Die Kirche geht zu den Menschen, wenn die Menschen nicht zu ihr kommen können», wird Franz Lustenberger, Leiter der Projektgruppe und Präsident des Seelsorgerats, in einer Mitteilung zitiert. «In schwierigen Zeiten gilt das ganz besonders. Die Kirche will unterstützen, wo immer sie kann.»

Vom Samstag, 23. Oktober bis Sonntag, 31. Oktober 2021, ist die fahrbare Kapelle vom Pastoralraum Zug Berg unterwegs im ganzen Kanton. Sie startet beim tiefst gelegenen Kloster Frauenthal und beendet ihre Tour beim höchst gelegenen Kloster Gubel. Dazwischen macht die Kapelle Halt in verschiedenen Gemeinden, auf Plätzen mit hoher Publikumsfrequenz, jeden Tag an einem anderen Ort.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon