Kapellbrücke-Beleuchtung: Jury- statt Volksentscheid

Das Luzerner Wahrzeichen soll auch in der Nacht attraktiv aussehen. Deshalb hatte die Interessengruppe «Kapellbrücke/Wasserturm» im Januar 2014 einen Wettbewerb zur Illumination der Brücke ausgeschrieben: Neun Projekte wurden bis Ende April eingereicht.

Gewonnen hat das Team Partikel Plan aus den Niederlanden, entschied schliesslich eine Jury. «20 Minuten Zentralschweiz» stellt die Frage, warum die Bevölkerung nicht mitentscheiden durfte, zeigt alle Projekte und führt ein eigenes Rating durch, bei dem man abstimmen kann.

Christof Wicki, Vorstandsmitglied der «IG Kapellbrücke/Wasserturm», hat Verständnis für die Reaktionen aus der Bevölkerung. Auf die Frage, warum man nicht die Öffentlichkeit in die Wahl einbezog, sagt er: «Ein öffentlich ausgeschriebener Wettbewerb wird – wie bei Architekturprojekten auch – durch eine fachkundige Jury entschieden.» Für diesen Entscheid benötige es Sachverstand.

Kapellbrücke-Beleuchtung: Jury- statt Volksentscheid
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon