Bis zu 1200 Franken

Kantonsspital Zug verteilt Corona-Bonus

Das Zuger Kantonsspital würdigt seine Mitarbeiter. (Bild: zvg)

Die Mitarbeiterinnen des Zuger Kantonsspitals erhalten für die hohe Zusatzbelastung während dem bisherigen Verlauf der Coronapandemie einen Bonus. Pro «Pandemie-Monat» werden 100 Franken ausbezahlt.

Das Gesundheitspersonal arbeitet seit praktisch einem Jahr schon am Limit. Das Zuger Kantonsspital will die bisherige Leistung seiner Mitarbeiter würdigen und bezahlt ihnen einen Corona-Bonus.

Dank dem grossen Einsatz und der hohen Flexibilität aller Mitarbeitenden konnten bisher trotz der Corona-Zusatzbelastung alle Patientinnen und Patienten persönlich und kompetent betreut und fast alle verschobenen Eingriffe nachgeholt werden, heisst es in einer Medienmitteilung des Spitals.

Mehr als 450 Covid-19-Patientinnen hat das Zuger Kantonsspital bisher stationär behandelt und über 40'000 Corona-Tests im Testcenter durchgeführt. Für die Zusatzbelastung dankt das Spital allen Mitarbeitern mit einem Corona-Bonus von bis zu 1200 Franken. In Luzern ist die Prämie massiv tiefer (zentralplus berichtete)

Gutes Geschäftsjahr machts möglich

Die Auszahlung des Corona-Bonus erfolgt mit dem März-Lohn 2021, wie das Spital weiter mitteilt. Demnach wird allen Mitarbeiterinnen in der Zeit von März 2020 bis Februar 2021 hundert Franken pro Monat Tätigkeit im Zuger Kantonsspital ausbezahlt, unabhängig vom Beschäftigungsgrad. «Es freut uns sehr, dass sich die wirtschaftlichen Leistungen im Jahr 2020 trotz Corona-Pandemie auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr bewegen und uns deshalb die Zahlung des Corona-Bonus ermöglichen», heisst es in der Mitteilung.

«Noch ist die Pandemie nicht bewältigt und es ist ungewiss, was uns in den nächsten Wochen und Monaten erwartet», sagt Matthias Winistörfer, Spitaldirektor des Zuger Kantonsspitals, «weshalb wir auch in Zukunft auf den Einsatz jedes einzelnen Mitarbeitenden angewiesen sind und ihnen bereits jetzt für ihr weiterhin grosses Engagement danken.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon