Kantonsspital operiert mit neuem Roboter

Am Luzerner Kantonsspitals (LUKS) wurde vor kurzem die neuste Generation eines OP-Roboters in Betrieb genommen. «Da Vinci» sein Name. Diese roboterassistierten Technologie gehört am LUKS seit 2008 zum Standard der Urologie. «Inzwischen wurden weit über 500 Eingriffe mit dem Roboter durchgeführt und grosses Fachwissen am LUKS erarbeitet», schreibt das LUKS in einer Mitteilung.  

Rund 6000 Männer werden jährlich in der Schweiz mit der Diagnose Prostatakrebs konfrontiert. Prostatakrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern. Optimale Resultate im Kampf gegen diese Form von Krebs kann mit der roboter-unterstützten Chirurgie erreicht werden. «Unser Know How wird über die Kantonsgrenze hinweg von Kolleginnen und Kollegen anderer Spitäler angefragt», sagt Agostino Mattei, Chefarzt Urologie am LUKS. So habe der Spezialist des LUKS die Einführung dieser Technologie auch in anderen Spitälern begleitet. 

Kantonsspital operiert mit neuem Roboter
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon