Solaranlage für 430'000 Franken

Kantonsschule Zug wird zum «Mini-Kraftwerk»

Die Anlage auf den Flachdächern der Kantonsschule Zug kostet rund 430'000 Franken.

Für rund 430'000 Franken baut der Kanton Zug auf den Dächern der Kantonsschule Zug eine Photovoltaik-Anlage gebaut. Sie ist die erste von 17 weiteren geplanten Solaranlagen.

Der Kanton Zug wird 4,5 Millionen Franken in Solarenergie investieren. Das hat der Kantonsrat beschlossen (zentralplus berichtete). Nun wird das erste Projekt umgesetzt. Nach der Sanierung der Dächer während den Sommerferien wird im September auf der Kantonsschule Zug eine Photovoltaik-Anlage gebaut. Kosten wird dies 430'000 Franken.

Die Anlage ist mit insgesamt 734 Solarzellen ausgestattet. Mit der Sonnenenergie werden jährlich rund 45'000 Franken an Stromkosten eingespart.

Weitere Anlagen folgen

«Gemäss Plan sollen während den nächsten fünf Jahren weitere 17 Photovoltaik-Anlagen auf kantonseigenen Gebäuden installiert werden», heisst es in einer Mitteilung des Kantons.

Eine Million Franken aus dem Ökopluskredit fliessen in die Förderung der Elektromobilität. Geplant ist der Bau von insgesamt 62 Elektro-Ladestationen in Tiefgaragen und Aussenparkplätzen des Kantons.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon