Technischer Fehler bei Produktion

Kantonsratswahlen: Unbedruckte Listen in der Stadt Luzern verschickt

Zahlreiche Parteien buhlen um die Gunst der Luzerner Wähler.

(Bild: jal)

In der Stadt Luzern wurde ein fehlerhafter Listenblock für die Kantonsratswahlen gemeldet. Abklärungen ergaben, dass der technische Fehler bei der Produktion in der Druckerei auftrat. Bisher ist kein weiterer Fall bekannt.

Ein Stimmberechtigter der Stadt Luzern meldete der Abteilung Gemeinden, dass in seinem Listenblock die Listen 8 (Junge Grüne) und 11 (SP-Secondos Plus und Migrantinnen) fehlen würden. An deren Stelle befinden sich unbedruckte Blätter im Listenblock. Gemäss Auskunft der Stadt Luzern sind bisher keine weiteren Meldungen aufgrund fehlerhafter Listenblöcke eingegangen. Dies teilte der Kanton Luzern diesen Dienstag mit. 

Korrekte Listenblöcke bei der Stadtkanzlei beziehen

Abklärungen bei der verantwortlichen Druckerei haben ergeben, dass der Fehler mit grösster Wahrscheinlichkeit beim Zusammenzug der gedruckten Listen auftrat. Es ist nicht ausgeschlossen, dass einige wenige weitere Listenblöcke unvollständig sind. Stimmberechtigte, die fehlerhafte Unterlagen zugestellt erhalten haben, können sich bei der Stadtkanzlei (041 208 82 11) oder bei der Gemeindekanzlei des Wohnorts melden. Sie erhalten vollständige Listenblöcke zugestellt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon