Kantonsparlament sagt Ja zum Kulturförderungsbericht

Das Luzerner Kantonsparlament hat am Montag Ja gesagt zur Aufstockung der Kulturförderung um 2,4 Millionen Franken. Der Planungsbericht über die Kulturförderung des Kantons Luzern wurde im Auftrag des Parlaments erstellt und wurde am Montag zustimmend zur Kenntnis genommen, berichtet die «Neue Luzerner Zeitung».

Die Mehrkosten des Kantons sollen mit einer Erhöhung des Anteils der Lotteriemittel ausgeglichen werden. Der Planungsbericht sei ohne Wissen über den Ausgang des Prozesses auf den Bermudas zur Salle Modulable erarbeitet worden. (zentral+ berichtete)

Die CVP betonte, dass sich der Kanton Luzern kein zweites KKL leisten könne. Um vor Übermut zu warnen, beantragte die CVP den Bericht nicht zustimmend sondern lediglich zur Kenntnis zu nehmen. Dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt.

Unzufrieden mit dem Bericht zeigte sich die SVP. Der Planungsbericht sei zu umfangreich und zu verschwenderisch. Die FDP anerkenne die Bedeutung der Kultur, sagte Andreas Moser (FDP). Sie wolle Kulturangebote fördern, die Stadt und Land treffen würden.

Die SP unterstützt, dass der Kanton die freie Kulturszene fördern wolle. Eine Stärkung der freien Szene begrüssten auch die Grünliberalen. Die Grüne betonte, dass die neue Theaterinfrastruktur (NTI) gut aufgegleist sei.

Kantonsparlament sagt Ja zum Kulturförderungsbericht
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon