Wegen Nein zum Sparpaket

Kanton Zug zahlt jetzt doch an EVZ-Extrabusse

Zum neuen Fahrplan 2018 gab es Kritik an einigen Buslinien.

(Bild: Jürg Küng)

Der EVZ bekommt den Kantonsbeitrag an die Extrabusse nun doch. Die Streichung hatte im Frühling für Unmut gesorgt.

Die Volkswirtschaftsdirektion hat mit dem Eissportverein Zug (EVZ) die Entschädigung der Extrabusse für die Saison 2016/2017 geregelt. Nach der Ablehnung des Entlastungsprogramms, wonach auf die Entschädigung des EVZ für diese Fahrten verzichtet worden wäre, könnten nun sämtliche Fahrten vom Kanton wieder mitfinanziert werden, schreibt die Direktion in einer Mitteilung.

Im abgelehnten Entlastungsprogramm war eine Einsparung von 26’000 Franken vorgesehen.

Danach werden 40 Prozent der Kosten für Extrabusse, welche bei Heimspielen in verschiedene Gemeinden verkehren, durch den Kanton getragen. Je nach Qualifikation des EVZ seien in dieser Saison im Minimum 25 und im Maximum 37 Heimspiele zu erwarten.

zentralplus berichtete im Mai 2016 über die heftigen Reaktionen auf die Streichung der Beiträge.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon