Kanton Zug will musikalische Talente weiter fördern
  • News
Auch künftig sollen im Kanton Zug musikalisch begabte Schüler speziell gefördert werden. (Bild: Elijah M. Henderson / Unsplash)

Begabtenförderung Musikschule Kanton Zug will musikalische Talente weiter fördern

1 min Lesezeit 18.11.2020, 15:05 Uhr

Die Musikschulen des Kantons Zug fördern seit 2016 musikalisch begabte Schüler. Bisher war diese Begabtenförderung ein Provisorium. Der Kanton hat sie nun in ein definitives Projekt umgewandelt.

Seit 2016 läuft zwischen den elf Musikschulen des Kantons Zug ein Pilotprojekt, das musikalisch begabte Schüler fördern will. Seit Beginn wurden 42 junge Talente aus den verschiedenen Zuger Gemeinden in die Begabtenförderung Musik aufgenommen.

Nebst dem normalen Instrumental- oder Gesangsunterricht an einer Musikschule besuchen die Teilnehmer zusätzlich Unterricht in Theorie und Gehörbildung, spielen in grösseren und kleineren Ensembles und erhalten zusätzliche Impulse durch Workshops mit spezifischen Themen, wie z.B. Umgang mit Lampenfieber, Improvisation und Körperarbeit.

Erfolgreiches Pilotprojekt

Viele Teilnehmer seien mittlerweile Preisträger von Musikwettbewerben oder haben gar den Sprung an eine Musikhochschule geschafft heisst es in einer Medienmitteilung der Begabtenförderung Zuger Kantonale Musikschulkonferenz (ZKMK).

Wie es weiter heisst, hat die Schulpräsidentenkonferenz des Kantons Zug (SPKZ) an ihrer Sitzung vom 4. November beschlossen, die Begabtenförderung als definitives Projekt zu bewilligen. «Damit stellt der Kanton Zug die Weichen für eine erfolgreiche Ausbildung musikbegeisterter Jugendlicher», sagt Claudio Mair, der Koordinator der Begabtenförderung ZKMK.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.