Gebäude in Steinhausen wird abgebrochen

Kanton Zug will frei werdendes Grundstück verpachten

Die Gebäude an der Eichholzstrasse werden zurückgebaut. Das Grundstück gehört dem Kanton. (Bild: zvg)

Die Stiftung Eichholz zieht im kommenden Jahr weg von Eichholzstrasse in Steinhausen ins heutige Swisshotel. Der Kanton Zug macht sich jetzt Gedanken über die zukünftige Nutzung des Grundstücks in seinem Besitz.

Die Stiftung Eichholz wird im September 2021 in das heutige Swisshotel an der Chollerstrasse 1a in Zug umziehen. Die Gebäulichkeiten des heutigen Wohnheims an der Eichholzstrasse in Steinhausen sind baufällig und werden zurückgebaut.

Eigentümer dieses Grundstücks ist der Kanton Zug. Die Baudirektion beabsichtigt, das 2494 Quadratmeter grosse Grundstück im Baurecht für die Neubebauung abzugeben, wie sie heute mitteilt.

Grundlagen für den Baurechtsvertrag

Um Klarheit über das mögliche Bebauungsmass und die Nutzungsmöglichkeit zu erhalten, wird die Baudirektion eine Studie in Auftrag geben, die der Gemeinde Steinhausen zur Begutachtung unterbreitet wird. Damit werden letztlich die Grundlagen für die Eckpunkte des Baurechtsvertrags geschaffen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon