Aufatmen in Steinhausen, Hünenberg und Menzingen

Kanton Zug verzichtet auf Schliessung von drei Polizeiposten

Zwei Beamte der Zuger Polizei kümmerten sich um das erschöpfte Jungtier.

(Bild: Zuger Polizei)

Der Zuger Kantonsrat nahm am Donnerstag eine bereits beschlossene vorübergehende Steuererhöhung zurück. Deswegen wollte er es auch beim Sparen nicht übertreiben. Die Zuger Polizei bleibt weiterhin in Steinhausen, Hünenberg und Menzingen stationiert.

Etwa 130’000 Franken hatte die Regierung einsparen wollen, indem sie die Polizeidienststellen in Steinhausen, Hünenberg und Menzingen schliesst. Dafür sollten im Fall von Menzingen die Posten in Baar und Unterägeri verstärkt werden, die Beamten aus Hünenberg und Steinhausen sollten nach Cham verschoben werden.

Eine entsprechenden Vorschlag war an der Urne schon mal im Rahmen des abgelehnten Sparpakets abgelehnt worden. Die Zuger Kantonsräte hatten ihn indes bei der ersten Lesung des Polizei-Organisationsgesetz die Schliessungspläne gutgeheissen.

Nun aber änderten viele Kantonsräte ihre Meinung. Aus zwei Gründen: Eine kleine Anfrage von Rita Hofer (ALG,Hünenberg) hatte enthüllt, dass der Kanton Zug seit fünf Jahren durch die teure Miete einer nicht ausgelastete Polizeidienststelle in Cham ungefähr jährlich jenen Betrag «in den Sand setzt», wie sich Hofer ausdrückte, den man nun durch die Schliessung der Posten in Hünenberg, Steinhausen und Menzingen einsparen will (zentralplus berichtete).

Auch Polizisten selber änderten ihre Meinung

Zudem hatte das Kantonsparlament die bereits beschlossene vorübergehende Steuererhöhung von 82 auf 86 Prozent am Donnerstag zurückgenommen. Sparen, aber die Einnahmen wieder zu senken, schien den meisten Kantonsräten nicht mehr opportun. Zwei vorberatende Kommissionen änderten ihre Meinung, der Personalverband der Zuger Polizei stellte sich nun plötzlich gegen die Schliessung der Posten. ALG und SVP beantragten, auf eine Schliessung zu verzichten. 

Mit 46 zu 25 Stimmen wurde dann auf eine Änderung des Polizei-Organisationsgesetzes verzichtet – die Posten von Steinhausen, Hünenberg und Menzingen bleiben offen. Die meisten Befürworter einer weitergehenden Zentralisierung der Polizei fanden sich bei der FDP.

 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon