Einzahlungsschein ade

Kanton Zug verteilt Bussen neu digital

Neu verteilt die Zuger Polizei Ordnungsbussen mit QR-Code. (Bild: Zuger Polizei)

Keine Einzahlungsscheine mehr eingeklemmt unter dem Scheibenwischer: Der Kanton Zug führt ein elektronisches Bussensystem ein. Ab September verteilt die Polizei Bussen mit QR-Code, bezahlt werden diese online.

Jetzt kommt auch in Zug der QR-Code für Falschparkierer: Der Kanton Zug rüstet sein Bussensystem auf und wird digital. Bis anhin erhielten Gebüsste eine Ordnungsbusse mit Einzahlungsschein, um die Busse zu bezahlen. Darauf war auch der Hinweis, um welche Übertretung es sich handelt. Ab dem 1. September verteilt die Zuger Polizei nur noch Ordnungsbussen mit QR-Codes und ohne Einzahlungsschein. In einer Pilotphase zunächst nur auf definierten Parkplätzen in Zug und Unterägeri, danach auf dem ganzen Kantonsgebiet.

Die Handhabung ist einfach: Die gebüsste Person scannt den QR-Code mit dem Handy oder Tablet, es erscheint ein Link, dieser führt direkt zum Bussenportal der Zuger Polizei. Dort kann die Busse mit Kreditkarte oder Twint bezahlt werden.

Das neue System sei effizienter, schreibt der Kanton in einer Mitteilung, da das Einloggen im E-Banking wegfällt. Auch kann jede Ordnungsbusse online eingesehen werden. Wer aber die Busse nicht online bezahlen will, kann weiterhin einen Einzahlungsschein anfordern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von K. Aebersold
    K. Aebersold, 01.09.2021, 07:21 Uhr

    Und in zwei Jahren lesen wir die Schlagzeile: «Achtung vor gefälschten digitalen Bussen». Es ist erschreckend, wie die Bevölkerung hier konditioniert wird, auf einer Website hinter einem QR-Code eine Kreditkartenzahlung auszulösen. Dies läuft allen IT Sicherheitsbestreben entgegen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon