Kanton Zug unterstützt Kultur- und Sportbranche weiter
  • News
Die Zuger Kultur braucht in Corona-Zeiten Unterstützung. (Bild: Laura Livers)

Soforthilfe Kanton Zug unterstützt Kultur- und Sportbranche weiter

1 min Lesezeit 16.11.2020, 09:51 Uhr

Insgesamt 33 Sportvereine waren im Kanton Zug bisher auf Unterstützung angewiesen. Auch die Kulturbranche benötigt finanzielle Hilfe. Der Kanton arbeitet derzeit an einer Leistungsvereinbarung mit dem Bund.

Keine Zuschauer, Absagen um Absagen und die Zukunft sieht nicht gerade rosig aus: Wegen Corona geht es der Sport- und der Kulturbranche seit Monaten schlecht. Ohne finanzielle Unterstützung kämen viele nicht mehr über die Runden. Der Kanton Zug will hier ansetzen. Die Direktion für Bildung und Kultur ist derzeit daran, mit dem Bundesamt für Kultur eine Leistungsvereinbarung auszuarbeiten, damit die 2,162 Millionen Franken vom Bund ausbezahlt werden. Der Kanton selbst steuert 5 Millionen Franken aus dem Lotteriefonds bei. Für die Verteilung ist aber nicht der Kanton selbst zuständig. Der Bund habe die Abwicklung an den Verein Suisseculture Sociale delegiert, heisst es in einer Mitteilung.

Doch auch Sportvereine sollen weiterhin unterstützt werden. Bisher seien 33 von ihnen mit insgesamt 611’320 Franken unterstützt worden. Die Vereine konnten bis am 21. September Soforthilfe beantragen. Doch auch nach diesem Datum fallen noch reihenweise Wettkämpfe und Veranstaltungen aus. Deshalb passt der Kanton Zug die Verordnung so an, dass die Unterstützungsmassnahmen rückwirkend nahtlos an die erste Tranche anschliessen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.