Über 600 Anmeldungen

Kanton Zug treibt Impfungen für Teenager voran

Seit Montag können in vielen Kantonen auch Jugendliche unter 16 Jahren geimpft werden. (Bild: Symbolbild: Mat Napo/Unsplash)

Nach der Zulassung des Corona-Impfstoffes von Pfizer/Biontech können sich in vielen Kantonen nun auch Jugendliche zwischen 12- bis 15-Jährige zur Impfung anmelden. Im Kanton Zug wird das Angebot schon rege genutzt.

Seit Montag können sich in der Schweiz vielerorts 12-15-Jährige für die Covid-19-Impfung anmelden. Aber wird die Möglichkeit auch genutzt? Ein Blick in den Kanton Zug zeigt: Ja, wird sie.

«Im Kanton Zug haben sich bisher 623 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren für die Impfung angemeldet, das entspricht rund 12,5 Prozent dieser Altersgruppe», sagt Aurel Köpfli, Kommunikationsverantwortlicher der Gesundheitsdirektion, gegenüber «Pilatus Today».

Im Sommer soll zudem eine breit angelegte Werbekampagne die Impf-Motivation der Zuger Bevölkerung weiter ankurbeln. Ein besonderes Augenmerk soll dabei vor allem auf jüngere Personen gerichtet werden.

Kanton Luzern wartet noch zu

Im Kanton Luzern ist man hingegen noch nicht so weit. «Der Kanton Luzern prüft gegenwärtig, welche Möglichkeiten für die Impfung von 12- bis 15-Jährigen es im Kanton Luzern geben wird und ab wann diese zur Verfügung stehen», heisst es auf der Website des Kantons.

Derzeit liegt der Fokus der Luzerner Impfkampagne noch darauf, die 16- bis 18-Jährigen zumindest erstmalig zu impfen, wie David Dürr, Leiter der Dienststelle Gesundheit und Sport, gegenüber «Pilatus Today» erklärte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon