Ertragsüberschuss in Millionenhöhe

SVP Zug freut sich über die Finanzen ihres Kantons

Der Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler dürfte zufrieden sein. (Bild: zvg)

Corona hat so manches Loch in die Kassen der Kantone gerissen. Anders der Kanton Zug. Grund dafür soll gemäss SVP ein ausgebügeltes Defizit aus den Vorjahren sein.

Zug scheint gut gewirtschaftet zu haben. Wie die SVP Zug in einer Medienmitteilung schreibt, rechnet der Kanton Zug unter der Führung von SVP-Finanzdirektor Heinz Tännler im Budgetjahr 2021 mit einem Ertragsüberschuss von rund 31.8 Millionen Franken – trotz Steuereinbussen. Bis zum Jahr 2024 prognostiziert die Partei sogar einen Überschuss von knapp 80 Millionen Franken.

Doch woher kommt der Überschuss? Der Kanton konnte in den Jahren 2015 bis 2018 ein Defizit von rund 150 Millionen Franken eliminieren. Dies kommt dem Kanton gemäss SVP nun zugute. So könne nach den Jahresrechnungen 2018 und 2019, die mit Überschüssen von 150, respektive 175 Millionen Franken abgeschlossen wurden auch 2020 ein Rekordergebnis ausgewiesen werden. «Das Eigenkapital steigt hiermit erfreulicherweise über 1.2 Milliarden Franken», heisst es weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon