Für Pendler attraktiv

Kanton Zug öffnet Impfen für Ausserkantonale

Viele Leute lassen sich gegen die jährliche Grippe impfen. (Bild: zvg)

Ab dem 1. Juli wird der Zug sein Impfangebot auch für Personen von ausserhalb des Kantons öffnen. Dies, nachdem in Zug bereits die 100’000ste Coronaimpfung verabreicht wurde.

Noch bis Ende Monat geniesst die Zuger Bevölkerung absolute Priorität bei der Impfanmeldung. Danach können sich aber auch Personen, die ausserhalb des Kantons wohnen, für eine Impfung in Zug anmelden, wie die Regierung mitteilt.

«Alle Zugerinnen und Zuger, welche sich impfen wollen und sich noch nicht angemeldet haben, sollen dies bis Ende Monat tun. So sichern sie sich ihren Vorrang auf der Warteliste und kommen rasch zu ihrem Impftermin», wird Gesundheitsdirektor Martin Pfister in der Mitteilung zitiert. Nach einem halben Jahr Priorisierung der Zuger Bevölkerung können sich danach alle für eine Impfung in Zug anmelden. «Gerade für Personen, die in Zug arbeiten, aber ausserhalb wohnen, kann so eine möglichst einfache Impfmöglichkeit angeboten werden», führt Pfister aus.

Schallmauer von 100’000 verabreichten Impfdosen durchbrochen

Der Betrieb am Zuger Impfzentrum läuft demnach nach wie vor auf Hochtouren. Pro Tag werden über 1200 Impfungen verabreicht. «Bis heute haben über 57 Prozent aller Zugerinnen und Zuger über 16 Jahren mindestens eine Impfdosis erhalten. Das entspricht total über 100’000 Impfdosen», zeigt sich Pfister erfreut. Der einfachste Weg, die aktuell erfreuliche epidemiologische Lage langfristig zu sichern sei klar die Impfung. «Schützen Sie sich und Ihre Liebsten und registrieren Sie sich für die Impfung», appelliert Pfister an die Bevölkerung.

Die Anmeldung für die Impfung ist nach wie vor über diese Homepage möglich. Die Ferienzeit stellt kein Hindernis dar, schreibt der Kanton weiter. Wenn der angebotene Impftermin nicht passt, kann er problemlos verschoben werden. Zur Unterstützung bei der Anmeldung steht zudem eine Hotline unter 041 531 48 00 zur Verfügung. Diese ist an sieben Tagen die Woche von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr besetzt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon