Kanton Zug ist beliebtester Firmenstandort
  • News
Der Kanton Zug hat es im Ranking der beliebtesten Firmenstandorte an die Spitze geschafft. (Bild: bic)

Unternehmenssteuer sei Dank Kanton Zug ist beliebtester Firmenstandort

1 min Lesezeit 13.10.2020, 14:58 Uhr

Auch im aktuellen Jahr ist der Kanton Zug bei Unternehmen begehrt. In einer Studie der Credit Suisse belegt der Kanton den Spitzenplatz – allerdings mit knappem Vorsprung.

Hauptgrund für den Spitzenplatz ist die Senkung der Unternehmenssteuer, die der Kanton Zug anfangs Jahr vorgenommen hat. Der Kanton Basel-Stadt senkte diese Gewinnsteuer bereits 2019 und landete damals auf dem Podest. Nun ging der Sieg an die Zentralschweiz. Basel unterliegt knapp und schliesst auf Platz zwei ab.

«Die Steuerpolitik ist ein zentrales Element der Standortentwicklung und der am einfachsten zu beeinflussende Faktor», schreibt die Credit Suisse in ihrer Studie. Allerdings sind auch noch andere Faktoren entscheidend. Wie die «Handelszeitung» schreibt, seien nebst der Unternehmenssteuer auch die Bedingungen für Arbeitskräfte bei der Standortentwicklung von grosser Bedeutung.

Die untenstehende Grafik zeigt die Kantone im Direktvergleich.

(Bild: Credit Suisse)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.