Kanton Zug: Hundegesetz umstritten

Der Zuger Sicherheitsdirektor Beat Villiger schlägt vor, in Zug eine weit gehende Leinenpflicht einzuführen. Ein bekannter Hundehalter, Ulrich Bollmann (FDP), kämpft dagegen.

Mit frei herumlaufenden Hunden könnte im Kanton Zug bald Schluss sein. Denn der Regierungsrat plant ein Hundegesetz, das de facto einen Leinenzwang einführt, schreibt die «Neue Luzerner Zeitung». Hunde wären demnach im Wald, in Waldnähe, aber auch entlang von Wiesen und Äckern an die Leine zu nehmen. Noch bis Ende März läuft die Vernehmlassung für das entsprechende Gesetz. Es bestehe Bedarf für eine einheitliche Regelung auf kantonaler Ebene – eine solche werde von sämtlichen Zuger Gemeinden gefordert, sagt Regierungsrat Beat Villiger
Er verweist auch auf die Resultate einer Befragung zur Hundeproblematik. Sie zeigt klar auf, dass die Leute Hundehalter gebüsst sehen wollen, die den Kot ihrer Vierbeiner liegen lassen. (Dieses Ansinnen liesse sich allerdings auch im Litteringgesetz lösen.) Ausserdem will das Volk gemäss der Umfrage vor Kampfhunden geschützt sein.
Ganz anders sieht das allerdings Ulrich Bollmann, einer der einflussreichen Strippenzieher der Zuger FDP und selber Hundebesitzer. Völlig überflüssig seien die geplanten Gesetzesparagrafen, meinte er in einem Leserbrief. Umso mehr, als es die Behörden lediglich zur eigenen Absicherung schaffen wollten wollten, sowieso. Bollmann zielt dabei auf den Text des regierungsrätlichen Antrags in dem zu lesen steht: «Ein zentraler Aspekt eines Hundegesetzes liegt in der Prävention künftiger Vorfälle. Würde es in Zukunft zu ernsthaften Zwischenfällen kommen, würde eine fehlende Hundegesetzgebung scharfe Kritik nach sich ziehen.»

Kanton Zug: Hundegesetz umstritten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon