2019: Erneuter Zuwachs bei den Unternehmen

Kanton Zug bleibt für Firmen sexy

Hat grosse Anziehungskraft auf Firmen: der Kanton Zug.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Im vergangenen Jahr nahm die Zahl der im Zuger Handelsregister eingetragenen Firmen erneut deutlich zu. Allerdings fiel der Zuwachs von Neugründungen geringer aus als 2018.

34'059 Firmen wies das Handelsregister des Kantons Zug per Ende des letzten Jahres aus. Damit ist die Anzahl Unternehmen gegenüber dem Vorjahr wiederum klar angestiegen, wie die Volkswirtschaftsdirektion mitteilt. 2019 hatten insgesamt 1'021 Firmen mehr ihren Sitz am Zugersee als noch 2018.

Was die Eintragungen von neu gegründeten Firmen ins Handelsregister betrifft, musste der Kanton jedoch einen Rückgang verzeichnen. 2'353 neue Firmen wurden registriert, dies gegenüber 2'583 im Vorjahr.

Wiederum neues Rekordergebnis bei den Eintragungen

Die Aktiengesellschaft (AG) und die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) bleiben die häufigsten Gesellschaftsformen. Die AG steht mit 18 465 nach wie vor an erster Stelle (Vorjahr: 18 031). Dahinter folgt die GmbH mit 10 287 (Vorjahr: 9 811).

Die Zahl der im Handelsregister Zug vorgenommenen Eintragungen (Neueintragungen, Änderungen und Löschungen) nahm im Vergleich zum Vorjahr mit 19 029 Eintragungen im 2019 ebenfalls ein weiteres Mal stark zu (Vorjahr: 18 494). Nur in den Jahren 2009 und 2010 seien mehr Eintragungen verzeichnet worden, so die Volkswirtschaftsdirektion. Damals war allerdings ein Einmaleffekt aufgrund einer Gesetzesänderung der Grund für die hohe Anzahl an Eintragungen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon