Kanton Zürich weist schwarze Zahlen aus

Der Kanton Zürich hat seine Rechnung für das Jahr 2020 präsentiert. Die Zahlen sind trotz der Pandemie schwarz. Der Kanton schliesst das Jahr mit einem Plus von knapp einer halben Milliarde Franken ab. Das ist zehnmal mehr, als noch vor der Pandemie budgetiert. Die Auswirkungen der Pandemie auf die Steuererträge hätten sich im vergangenen Jahr noch im Rahmen gehalten, begründet der Kanton. Zudem hätten sich Gewinnausschüttungen der Nationalbank und Neubewertungen von Land und Liegenschaften positiv ausgewirkt. Die Corona-Härtefallprogramme würden die Rechnung erst 2021 belasten. Für die kommenden Jahre rechnet der Kanton mit einem Verlust.

Quelle:swisstxt
Kanton Zürich weist schwarze Zahlen aus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon